Montag, 24. September 2012

Carrie Vaughn - Midnight Hour Die Stunde der Wölfe


Reihe:
1: Die Stunde der Wölfe (engl. Kitty and the Midnight Hour, 2005)
2: Die Stunde der Vampire (engl. Kitty goes to Washington, 2006)
3: Die Stunde der Jäger (engl. Kitty takes a Holiday, 2007)
4: Die Stunde der Hexen (engl. Kitty and the Silver Bullet, 2008)
5: Die Stunde der Spieler (engl. Kitty and the Dead Man's hand, 2009)
6: Die Stunde des Zwielichts (engl. Kitty Raises Hell, 2009)
7: Kitty's House of Horrors
8: Kitty goes to war

Kurzzusammenfassung:
Vampire, Wölfe und eine Radioshow

„Hallo, hier ist Kitty Norville und ihre Midnight Hour. Rufen Sie an und schildern Sie Ihre Sorgen. Ob Vampir, Hexe oder Werwolf – ich, Kitty, kann Ihnen helfen, denn ich bin Ihnen näher als Sie ahnen ...“

Kitty Norville ist der Star bei einem kleinen Radiosender in Denver. In ihrer Nachtsendung „Midnight Hour“ schüttet das ganze Land sein Herz aus. Die Anrufer, darunter Vampire, Werwölfe und Hexen, spüren, dass Kitty ihre Sorgen versteht. Was keiner weiß: Kitty ist aus eigener böser Erfahrung Expertin. Doch durch den Erfolg ihrer Sendung ist die junge Moderatorin plötzlich wie auf dem Präsentierteller – für die Geschöpfe der Finsternis und ihre Jäger. Und beide Seiten können ihr ungemein gefährlich werden … (Quelle: Heyne Verlag)

Inhalt:
Kitty Norville, ist eine Radiomoderatorin, die nachts eine Sendung moderiert. Zufälligerweise kommen sie und ein Talkgast auf das Thema übernatürliche Wesen. Was keiner ahnt, sie selber ist ein Werwolf. Immer wieder muss sie zu ihrem Rudel, damit sie nachts laufen kann. Kann sie sich doch nur in ihrem Rudel so geben, wie sie ist. Einige sehen sie als Außenseiterin, da sie nie ein Werwolf werden wollte. Am meisten macht ihr Zan zu schaffen, war er es doch der sie verwandelte, als sie nach einer Vergewaltigung in den Wald flüchtete. Mittlerweile ist ihre Show in der Stadt bekannt, und je mehr Sendungen sie macht, desto mehr Radiostationen wollen sie senden. Das das nicht bei allen gut ankommt ist klar. Es geht sogar so weit, dass ein Profikiller auf sie angesetzt wird. Dieser ruft in der Sendung an, Kitty ist so schlau ihn in der Leitung zu lassen und ihren Zuhörern dieses Spektakel nicht vorzuenthalten. Als sie ihn davon überzeugen kann, sie am Leben zu lassen, wird sie raus finden dass sich ihre Wege im Laufe des Buches immer wieder kreuzen werden und ihr eine Hilfe sein wird, wie sonst kein anderer. Nach dieser Nacht schnellen die Zuhörerzahlen in die Höhe. Als mehrere Morde in der Stadt passieren, wird Kitty von der Polizei gebeten, an die Tatorte zu kommen, da die Kommissarin davon ausgeht, dass ein Werwolf hier zugange war. Nun rückt sie auch in der Öffentlichkeit in Licht, was ihr gar nicht gefällt. Nun fällt es auch dem Chef des Rudels, Carl, und auch dem Anführer der örtlichen Vampire, Arturo, schwer das zu akzeptieren. Immer näher rückt sie den Mörder, hat sie doch sein Geruch aufgenommen und kann ihn identifizieren. Aber nicht nur das wird schwierig für sie, sondern versucht noch jemand anderer ihr Leben zu beenden.
Meinung:
Kitty ist eine verletzliche, aber in dem Buch zu einer Stärke findenden junge Frau.
Nach der Vergewaltigung flüchtet sie in den Wald, wo sie von einem Werwolf angefallen wird. Kurze Zeit später wird sie in das Rudel aufgenommen, da sie Zan (der Wolf der sie verletzte) verwandelt hat. Nun beginnt für sie ein Kampf, um im Rudel ihren Platz zu finden. Auch ihre Familie leidet unter dieser Situation, denn sie muss Familienfeiern, die rund um die Vollmondnacht stattfinden, absagen, was sie von ihrer Familie entfernt. Aber sie findet im Rudel einen neuen Freund und auch bei den Vampiren hat sie einen Vertrauten. In ihrer Radioshow findet sie Ruhe und "Gleichgesinnte". Denn niemand weiß, dass sie, die Moderatorin, selbst ein Werwolf ist. Immer mehr kann sie den Anrufern helfen, gibt Tipps in Sachen Liebe und Lebensführung. Immer bekannter werden die Sendung und auch ihr Name. Dadurch wird sie bekannt, klar des es Arturo und Carl nicht gefällt, wollen sie doch die örtlichen "Übersinnlichen Geschöpfe" schützen. Kitty ist aber nicht gewillt, ihr Leben und ihre Show zu opfern. Also zahlt sie Carl die Hälfte ihres Gehaltes, damit er Ruhe gibt. Dass es so weit kommt, dass ein Profikiller auf sie angesetzt wird, damit hätte sie nie gerechnet. Als sie dann auch noch als Beraterin für die Polizei anfängt, läuft das Fass über.
Dies erklärt ansatzweise, warum sie im Buch härter wird. Aber es erklärt auch, warum sie ein Problem damit hat, Befehle entgegen zu nehmen. Sie muss es leider lernen, aber versteht es nicht. Ist dieses Leben im Rudel nicht ihr Fall, kann sie hier doch nie über ihr Leben selbst bestimmen. Als sie sich dann gegen Zan auflehnt, werden die Tage im Rudel noch schlimmer. Meg, die Gefährtin von Carl fürchtet sich vor ihr, ist sie doch sehr stark. Klar, dass es hier zu einer Auseinandersetzung kommt.
Die Freunde von Kitty sind gefährlich, aber haben auch eine starke Schulter, wo Kitty sich anlehnen kann. Cormac, der Auftragskiller, wird einer ihrer stärksten Verbündeten und auch T.J., der Vertreter von Carl ist immer an ihrer Seite, wenn sie Hilfe braucht. Und die braucht sie immer wieder, bringt sie sich doch immer wieder in Schwierigkeiten. Aber ob sie es überleben wird, ist manchmal nur eine Frage von Geschick und Glück.
Die Protagonisten sind durchaus gelungen und auch stimmig aufeinander abgestimmt. Man merkt das Funken sprühen, aber auch Hass fehlt nicht zu knapp. Alles wird durch die Charakterfärbung der einzelnen Figuren so lebendig, da man meinen könnte, es wären echte Personen und keine Fabelwesen. Die Story ist toll, mit keinem einzigen Hänger. Die Übergänge sind auch gelungen. Witz und Ernst lösen sich ab, sodass man immer was anderes zu bieten bekommt.
Fazit:
Dieses Buch besticht durch launige Charaktere und einer abwechslungsreiche Story. Werwölfe, Vampire und Menschen sind bunt gemischt und sorgen so für viel Wirbel, aber wenn es dann noch Morde und Revierkämpfe gibt, ist ein spannungsgeladenes Buch garantiert. Carrie Vaughn hat es geschafft, mir vergnügliche Lesestunden zu bereiten.
Daher gebe ich hier 


Autorin:
Carrie Vaughn (*Januar 1973 in Kalifornien) ist eine amerikanische Schriftstellerin von Kurzgeschichten in den Genres Science Fiction und Fantasy. Sie ist die Autorin der Urban-Fantasy-Serie Kitty Norville. In Deutschland erscheinen die Bücher im Heyne Verlag und werde von Ute Brammertz übersetzt. Als Tochter eines US-Air Force Piloten wuchs Vaughn zusammen mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder nomadisch auf. Sie hat einen Bachelor of Arts (BA) vom Occidental College, während der Zeit studierte sie auch ein Jahr an der University of York  und einen Master of Arts (MA) von der University of Colorado at Boulder in Englischer Literatur. Sie lebt in Boulder, Colorado.
2005 gewann sie den Romantic Times' Reviewer's Choice Award for 'Best First Mystery' für Kitty and the Midnight Hour. (Quelle: Wikipedia)

Info:
Carrie Vaughn - Die Stunde der Wölfe (engl. Kitty and the Midnight Hour)
Heyne Verlag 2008
352 Seiten für 12€
ISBN 13: 978-3453524897

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen