Dienstag, 24. April 2012

Richelle Mead - Bloodlines Falsche Versprechen

Richelle Mead - Bloodlines Flasche Versprechen


Nach längerer Abwesenheit und sehr viel Arbeit (diesen Monat mit mehr als 60 Überstunden) komme ich mal wieder dazu euch eine Rezi zu posten. Ich weiß, einige werden von euch denken, endlich... Ich auch. :-D

WARNUNG:

Bitte lest diese Rezi nicht, wenn ihr die Vampire-Academy-Serie von Richelle Mead nicht gelesen habt, da einiges, was ich hier geschrieben hab, darauf schließen lässt, was in der Serie passiert ist. 


Kurzbeschreibung:

Als Alchemistin ist es Sydneys Aufgabe, die Geheimnisse der Vampire zu bewahren und gleichzeitig die Menschen vor den Blutsaugern zu schützen. Da gerät Jill Dragomir, die Schwester der Vampirkönigin Lissa, in tödliche Gefahr, und die Moroi müssen sie verstecken. Um einen Krieg zwischen den Vampiren zu verhindern, soll Sydney über Jill wachen. Gemeinsam flüchten sich die Mädchen an einen Ort, wo niemand eine Vampirin vermuten würde: ein Internat für menschliche Schüler in Kalifornien. Doch damit fängt der Ärger erst richtig an ... (Quelle: Lyx - Taschenbuchverlag)

Inhalt:

Eines Nachts wird Sydney von ihrem Vater geweckt und soll in sein Arbeitszimmer kommen. Dort wird ihr eröffnet dass sie eine neue Mission erwartet. Aber sie ist nur die zweite Wahl, hat sie doch bei ihrer letzten Mission einem Vampir zur Flucht verholfen. Um ihre Schwester Zoey zu schützen bekräftigt sie, dass so ein Fehler nicht noch mal vorkommen wird. Nur muss sie mit Keith zusammen arbeiten, mit dem sie eine unglückliche Vergangenheit verbindet.  Immer wieder fordert Keith dass er Zoey bei der Aktion dabei hätte aber Sydney schafft es mit klugen Argumenten die anderen Alchemisten davon zu überzeugen sie nach Kalifornien zu schicken. Aber nun beginnen die Probleme. Sie muss mit Jill in einem Internat ein Zimmer teilen und sich als Schwerster ausgeben. Nun beginnt für sie ein aufregender Abschnitt. Sie wurde immer nur zu Hause unterrichtet und darf jetzt an der Schule so viel lernen wie sie will, bloß Jill gewöhnt sich nicht an ihre neue Umgebung. Die Sonne laugt Jill die Kräfte aus und auch ihre Verbindung zu Adrian ist schlecht für sie. Sie wird beschuldigt betrunken zu sein und Alkohol zu verkaufen, was ihre Stellung innerhalb der Schule verschlechtert. Aber dann lernt sie Lee kennen und verliebt sich in ihn. Sydney muss sich unterdessen mit ihrer Lehrerin auseinander setzten, die ihr die Chance gibt ihr bei einem Forschungsprojekt zu helfen. Durch ihr Lilientattoo auf der Wange wird sie, dadurch das sie so viel weiß, beschuldigt nach geholfen zu haben. Erst versteht Sydney nicht was damit gemeint ist, bis ihr erklärt wird das es an der Schule normal ist, das es Tattoo's gibt die die Leistungsfähigkeit steigert. Auf der Suche nach dem Ort des Tattoostudios braucht sie Adrians Hilfe, was ihr nicht behagt. Sie versucht herauszufinden wer dafür verantwortlich ist, außerdem muss sie sich um Jill kümmern und Adrian dazu verhelfen einen Job zu finden, damit er was zu tun hat und sich nicht immer betrinkt.
Als sie dann Keith los wird und herausfindet wer für das Verschwinden verschiedener Personen verantwortlich ist, ist es vielleicht schon zu spät für Jill irgendetwas auszurichten.

Meine Meinung:

Sydney, schon bekannt aus Richelle Meads Vampire Academy- Reihe, wird hier in der neuen Serie zur Hauptdarstellerin. Sie ist eine durchsetzungsstarke junge Frau, die hier versucht, Jill, die Schwester der Vampirkönigin zu beschützen. Obwohl sie Angst hat vor den Vampiren, geht sie auf die Mission ein, um ihre kleine Schwester Zoey zu schützen. Jill ist eine kleine, immer mal wieder aufmüpfige Jugendliche, die nach einem Mordversuch beschützt werden muss, bis ein Gesetz auf den Weg gebracht wurde das ihre Schwester auch ohne Verwandte auf dem Thron bleiben kann. Eine besondere Bindung zu Jill hat Adrian, die es beiden irgendwie ermöglicht eine mentale Verbindung aufzubauen. So weiß Jill immer wie Adrian sich fühlt und was er getan hat. Dies hat nicht nur gute Seiten. Eddie, der große Beschützer von Jill ist immer an ihrer Seite um ihr zu helfen. Dabei spielen seine Gefühle ein bisschen verrückt aber immer ist er der große Bruder.
Durch die mehreren Handlungsstränge fügt sich das Buch am Ende zusammen und man erkennt den Zusammenhang. Dadurch das verstärkende Tattoo's an der Schule kursieren muss Sydney herausfinden was es damit auf sich hat. Ihr kommt bald die Erkenntnis dass der Vampir, bei den die Begleiter von Jill wohnen, dazu dient diese Tattoo-Substanz herzustellen. Auch das Verschwinden von Vampir-Mädchen in der Stadt deckt Sydney auf. Durch den einen und anderen Zwist oder Wortwechsel mit ihren Begleitern ist es sehr amüsant. Aber das Verhältnis zu ihrem Vater ist für Sydney alles andere als amüsant, immer wieder kämpft sie um die Anerkennung, aber die wird sie wahrscheinlich nicht bekommen.

Fazit:

Mit ihrem Schriftstellerischen Talent schafft es Richelle Mead die Leser in eine Welt zu entführen, aus der es schwer ist wieder aufzutauchen. Verliert man sich doch in der fantastischen Welt der Vampire-Academy- Autorin. Mit Sydney hat die Autorin es geschafft, eine Heldin zu erschaffen, die mutig, auch stark ist aber trotzdem Fehler hat. Versucht sie ihre Schwester zu beschützen, verletzt sie sie doch unwissentlich. Richelle Mead versucht hier zu zeigen, dass alles, was man macht, Folgen hat, sei es für sich selbst oder andere. Aber sie lässt Sydney auch den Platz diese Fehler wieder auszubügeln. Auch die anderen Figuren in diesem Buch beschreiten diesen Weg.
Dieses Buch ist absolut lesenswert, auch wenn man vorher die Vampire Academy-Reihe gelesen haben sollte, weil sich vieles in Bloodlines auf die Serie und die Geschehnisse in der Reihe bezieht und man so dem Buch besser folgen kann, als wenn man sich alles zusammen reimen muss.

Hier gibt es 

Infos:

Richelle Mead - Bloodlines Falsche Versprechen
Englisches Original: Bloodlines  1. Auflage August 2011
Egmont Lyx Taschenbuchverlag
350 Seiten für 12,99€
1  Auflage: April 2012
ISBN 13: 978-3802587863


1 Kommentar:

  1. Ich mag die Vampire Academy Reihe von der Autorin echt gerne und konnte mich nicht damit abfinden, dass Adrian einfach weggeworfen wurde und da ich gehört habe, dass er hier auftauchen soll, muss ich diese Reihe haben ^^

    LG May

    http://mays-reviews.blogspot.de/

    AntwortenLöschen